Mehr Generationen Haus Merseburg

Aktuelles

Sprachentag im Mehrgenerationenhaus

Im Rahmen der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Merseburger Herder-Gymnasium war am 19. März – SPRACHE - angesagt. Das fremdsprachenstarke Gymnasium hatte das MGh nicht zum ersten Mal dazu auserwählt. Mit französischen und russischen Schülern (Nowosibirsk) hatte es bereits erfolgreiche Projekttage gegeben.

Die Dimension war dieses Mal jedoch anders. 115 Schüler der 6. Klassen belegten 5 Lernorte im Haus. Im Stationsbetrieb waren Russisch, Französisch und Latein dann der Lerninhalt. Mit dem RUSSO-Mobil und dem FRANCO-Mobil hatten sich die Fachlehrerinnen kompetente Hilfe nach Merseburg geholt. Neben dem Projekttag lernten die Schülerinnen und Schüler das MGH kennen. Mit Blick auf unsere Arbeit als Servicestelle Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage hatte der Projekttag auch eine Bedeutung. Sprachenkompetenz ist n.u.A. ein nicht unwesentlicher Faktor für Toleranz in unserer Vielfaltgesellschaft.

 

P.S.       Am 7. April steht dann Englisch auf dem Stundenplan. Dann kommen die 10. Klassen und haben einen Sprachentag mit Vertretern des Generalkonsulates der USA und dem Chemieunternehmen DOW Chemical aus Schkopau.               


Datum: 21.03.2014

Paten & Partner

"Das MGH Merseburg ist in Ort des Miteinanders, eine wichtige Einrichtung und ein zuverlässiger Partner im Kreis, der die öffentliche Hand strukturell... "

Frank Bannert, Landrat des Saalekreis